Fällt ein Feiertag während der Saison auf einen Dienstag oder Donnerstag, so haben wir natürlich auch am jeweiligen Brückentag geöffnet. Am 20., 21., 22. und 23. Juni – d. h. von Donnerstag bis Sonntag – sind wir von 10:00 bis 18:00 Uhr für Sie und Euch da.
Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag, das „Fest des Leibes und Blutes Christi“, an dem des letzten Abendmahls vor Jesu Opfertod und Auferstehung von den Toten gedacht wird.
„Tod und Wiederauferstehung“ ist ein (welt)religiöses und mythologisches Motiv, welches sich auch in zahlreichen Märchen wiederfindet, z. B. im oben abgebildeten „Schneewittchen“ (Zeichnung von Willy Zeh aus unserem Märchenwald-Buch).
Auch in „Dornröschen“, einem Märchen, das seit jeher im Märchenwald Bad Breisig dargestellt wird, klingt die Hoffnung auf die Überwindung des Todes, des „langen Schlafes“, an.
(zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken)
Und werden „Rotkäppchen“ und die „Sieben Geißlein“ nicht auch aus dem Bauch des Wolfs heraus wiedergeboren?
Märchen sind vielschichtig und voller versteckter Bedeutungen! Spazieren Sie mit Muße durch unseren Wald, lassen Sie die Geschichten auf sich wirken und sich von den Tafeln unseres Märchenlehrpfads zum Nachdenken anregen.
Wir wünschen viel Freude beim Besuch unseres Märchenwalds!