20 Jahre Märchenlehrpfad

Ist es wirklich schon zwei Jahrzehnte her, dass aus der Zusammenarbeit mit dem Bonner Märchenkreis unser Märchenlehrpfad entstanden ist? Ja, tatsächlich! Die Zeit rast …

Ursprünglich war es unsere Idee gewesen, mit regelmäßigen Märchenstunden, in denen ein Märchen vorgelesen und mit den Kindern vertieft werden sollte, das Angebot des Märchenwalds zu erweitern. Doch der Bonner Märchenkreis, an den wir uns diesbezüglich gewandt hatten, machte sehr schnell deutlich, dass dies zeitlich und personell nicht machbar sei. Stattdessen entwickelten wir gemeinsam – inspiriert vom Konzept des Waldlehrpfads – den Märchenlehrpfad:

Mithilfe von Texttafeln sollten die Eltern Denkanstöße erhalten, um dann mit Ihren Kindern das jeweilige Märchen zu vertiefen, d. h. das zu tun, was eigentlich in den Märchenstunden durch die Vorleserin geschehen sollte.

Die fachkundigen Damen des Bonner Märchenkreises erarbeiteten die Texte und Fragestellungen, Willy Zeh setzte sie daraufhin künstlerisch um.

Ostern 2003 (18. bis 21. April) schließlich wurde der so entstandene Märchenlehrpfad eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit dieser Zeit zieren die Texttafeln jedes unserer Märchenhäuser.

Wer Lust bekommen hat, sich den Märchenlehrpfad noch einmal genauer anzuschauen, der kann dies natürlich während unserer Öffnungszeiten tun oder unser Märchenwald-Buch zur Hand nehmen – denn dort sind neben den Märchen, die wir präsentieren, auch alle Texttafeln des Märchenlehrpfads mit abgedruckt.

Da trifft es sich gut, dass unser Buch nun auch wieder verfügbar ist. Die neuen Exemplare sind letzte Woche eingetroffen!